Flohmarkt kommt super an



Von Hans-Dieter Folles   © Bad. Zeitung

Die erste Todtmooser Donnerstag-Aktion dieses Jahres entpuppt sich als wahrer Besuchermagnet

Der erste Donnerstagaktionstag vom Gewerbe- und Aktionskreis "Aktives Todtmoos" mit einem großen Flohmarkt mit 40 Händlern und einem musikalischen Unterhaltungs- und Kinderprogramm, entpuppte sich als ein richtiger Besuchermagnet.

Über mehrere Stunden hinweg flanierten die Besucher über die Hauptstraße, schauten sich die Auslagen der Flohmarkthändler an und waren, so bestätigten dies die Händler nach Marktschluss, auch sehr kauffreudig. Nach einer vorsichtigen Schätzung dürften weit über 1000 Besucher am Donnerstag den Weg ins Dotmis gefunden haben. Zeitweise gabís auf der Hauptstraße ein richtiges Gewusel.

"Die Optimisten" , die Band des Kreis seniorenrates Waldshut, trug mit ihrer Musik zur lockeren Atmosphäre dieses Markttages einen wesentlichen Teil bei. Viel Beifall gab es auch für die jungen Artisten vom Zirkus "Papperlapapp" bei ihren Auftritten.

An den Verpflegungsständen hatten die Helfer richtig was zu tun denn, die Schaulustigen aus der näheren und weiteren Umgebung verspürten nach ihrem Rundgang durch die Hauptstraße Hunger und Durst. Zu nennen wäre hier die gute Frequentierung vom "Gastrostand" , von gastronomischen Betrieben von "Aktives Todtmoos" vor der Post, des "Weinbrunnens" , der "Versorgungsstation der Rabenschluchtteufel" und der "Rübabruzzler" sowie von "Martinís Restaurant" .

Schon frühmorgens auf dem Wochenmarkt auf dem Sparkassenplatz war man guter Dinge. Ein kräftiger Regenschauer gegen halb zehn und weitere Schauer bis zur Mittagszeit trieben bei den Organisatoren und Verantwortlichen für diesen Aktionstag zwar noch die Sorgenfalten auf die Stirn. Doch dann riss die Wolkendecke auf und die Sonne breitete sich bis gegen 20 Uhr über die Flohmarkt- und Festmeile aus. Ein kurzer Schauer am Abend trübte die Stimmung nicht, denn die Gruppe "Saxín Kay" riss die Besucher mit ihrer Musik förmlich mit, auf der Hauptstraße wurde fröhlich getanzt und gefeiert.



Eine einzigartige Atmosphäre und tolle Stimmung herrschte bei den Flohmarkthändlern und dem zahlreichen Publikum bei der 1. Donnerstagsaktion am 19.07.2007 in der Hauptstraße. Der Mitmachzirkus Papperlappapp begeisterte Groß und Klein. Zwischen den Vorstellungen nutzen die Kinder den Workshop, um sich selbst beim Einradfahren, Jonglieren uvm. auszuprobieren.