Hamburger Fischmarkt



2. Donnerstagsaktion 2007
"Fischkopp trifft Lebküchler"


Samstag bis 22 Uhr und Sonntag bis 20 Uhr
Atemberaubende Artistik bei der Bügler-Tonelli-Show am Schrägseil über der Hauptsraße Täglich 13 Uhr und 17 Uhr


Bereits am frühen Donnerstagvormittag zogen die ersten Besucher zum Sparkassenplatz und durch die Todtmooser Hauptstraße um sich einen ersten Überblick über den "Original Hamburger Fischmarkt auf Tour" und das gesamte Angebotsspektrum zu verschaffen. Und dieser Besucherstrom steigerte sich noch über den gesamten Tagesverlauf.

"Aktives Todtmoos", dem Gewerbe- und Aktionskreis ist es zu verdanken dass dieser Mega-Event in Todtmoos bis zum Sonntagabend Station einlegt. Zur Höchstform liefen bereits im Laufe des Eröffnungstages die Marktschreier auf, vor dessen Verkaufswagen sich stetig Menschentrauben bildeten. "Blumen-Udo" hatte noch nicht einmal halbwegs die Klappe seines Verkaufswagens geöffnet, da wurde er schon nach den "Schnäppchenpreisen" befragt.

Offiziell eröffnet wurde der viertägige Markt kurz nach 13 Uhr durch den Seniorchef des "Hamburger Fischmarktes", Herbert Jungmann, den Vorsitzenden von "Aktives Todtmoos", Dr. Bernd Struck und Frieder Maier und dem Todtmooser Bürgermeister Herbert Kiefer. Die gesamte Hauptstraße, einschließlich des Sparkassenplatzes mit den weltbekannten Marktschreiern, ist bis Sonntagabend noch eine Marktmeile, wo es auch nationale und internationale Besonderheiten gibt. Genannt sei hier "Gurken Paule" mit seinen Spreewaldgurken und originell ein Stand mit "Münsterländer Pferdebalsam", sowie weiterer "Wundermittel".

Es sah schon waghalsig und atemberaubend aus als die Artistengruppe mit dem Motorrad das über achtzig Meter lange und von drei Meter auf dreißig Meter ansteigende Schrägseil, gespannt über der Todtmooser Hauptstraße, gegen 13 Uhr und 17 Uhr emporfuhr. Europas jüngste Mastarbeiterin, Sandy Bügler erklomm den 62 Meter hohen Gittermasten und vollführte in dieser Höhe noch artistische Höchstleistungen am bis zu vier Meter schwankenden Masten.




Fischmarkt Eröffnung
Im Vordergrund Bildmitte Marktschreier "Aal Hinnerk", im Hintergrund zwei Lebküchlerinnen von der Todtmooser Zunft gleichen Namens sowie Bürgermeister Herbert Kiefer, die Vorsitzenden von "Aktives Todtmoos" sowie die Hochseilartisten und Herbert Jungmann vom "Hamburger Fischmarkt"




Fischmarkt



Fischmarkt unterm Leuchtturm



Käse Fred



Wurst Herby



Blumen Udo



Grill Max



Gurken Paul



Hochseil



Hochseil




Fotos: Hans-Dieter Folles