Aktives Todtmoos unter neuer Regie

"Aktives Todtmoos e.V." hat eine neue Vereinsspitze. In der Hauptversammlung am Montagabend im Hotel Schwarzwälder Hof wurde Friedrich Maier zum Vorsitzenden des Gewerbe- und Aktionskreises gewählt. Der bisherige Vorsitzende Wilhelm Hottinger stand für eine weitere Amtsperiode nicht mehr zur Verfügung.

Für Friedrich Maier ist dies keine unbekannte Aufgabe, denn der Todtmooser Schreinermeister gehörte einst zu den Mitbegründern von "Aktives Todtmoos" als Nachfolgeorganisation des Gewerbevereins. Nach der Vereinsgründung Anfang 2006 führte Maier bereits viereinhalb Jahre lang den Verein. Neu im Gremium als zweite Vorsitzende ist Cornelia Reuß, die auf diesem Posten Bernd Struck ablöst. Kassierer bleibt Walter Schwinkendorf. Julia Malzacher wurde erneut zur Schriftführerin gewählt. Bei den Leitern der fünf Bereiche innerhalb des Vereines gab es nur geringfügige Änderungen. Verantwortlich sind: Handwerk: Christian Zumkeller; Handel: Leni Faschian und Bernd Struck; Dienstleistung: Werner Henschke und Wilhelm Hottinger; Gastronomie: Martin Buchleither, Monika Schnabel und Irmgard Hupfer; Privat und Vereine: Grit Hanus und Roland Matt.

Wilhelm Hottinger blickte zufrieden auf das vergangene Vereinsjahr zurück: "Es wurde in 2010 enorm viel geleistet", so Hottinger. Von außen werde sehr wohl registriert, dass in Todtmoos "viel geht", so Hottinger anerkennend. Positiv hob er die Einführung der Gutschein-Aktion hervor: "Viele kleine Schritte ergeben mit der Zeit eine schöne Strecke", merkte er an. Er sehe die Arbeit von "Aktives Todtmoos" als Ergänzung zur Arbeit der Touristinformation, so der scheidende Vorsitzende. Dass im Verein tatsächlich viel bewegt wurde, belegte der umfangreiche Tätigkeitsbericht von Julia Malzacher. Sie benannte Höhepunkte wie den Osterpark, die Aktionstage im Sommer und das "HappyEnd 2010" als krönender Jahresabschluss. Vorausblickend machte Julia Malzacher auf große Aktionen in 2011 wie etwa den Hamburger Fischmarkt oder ein Herbstfest mit US-Car-Show aufmerksam. Durch den positiven Kassenstand seien Verbesserungen bei künftigen Veranstaltungen möglich, so Bernd Struck, der das Zahlenwerk in Vertretung von Walter Schwinkendorf erläuterte. Über die Einbindung touristischer Leistungsträger als Grundlage für eine geplante Neustrukturierung der Touristinformation referierte Wilhelm Hottinger vor den zahlreich erschienenen Mitgliedern. Ziel sei eine Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen Tourist-Info und Leistungsträgern: "Wir müssen alle an einem Strang ziehen und die Betriebe müssen sich aktivieren lassen", so der eindringliche Appell Hottingers.


Wirtestammtisch soll Zusammenarbeit fördern
Ein erster Schritt in diese Richtung wurde mit der Einführung eines "Wirte-frühstücks" gemacht, das auf Initiative von Martin Buchleither von der "Mühle zu Gersbach" entstand. Buchleither berichtete über positive Gespräche. Immerhin hätten sich zum ersten Frühstück in lockerer Runde zwölf Gastronomen und Hoteliers zusammengefunden. Der engagierte Gastronom analysierte die Situation vor Ort und sprach von zum Teil verhärteten Fronten, die es in Todtmoos gebe.

Irmgard Hupfer vom Hotel"Waldfrieden" in Herrenschwand brachte die Sache abschließend auf den Punkt: "Wir wollen dran bleiben und schauen, ob es Früchte trägt."

Bad. Zeitung




Einladung zur Hauptversammlung mit Wahlen

Zu unserer Hauptversammlung mit Wahlen laden wir Sie am Montag, den 04. April 2011 um 20.00 Uhr im Hotel Schwarzwälderhof, Hauptstr. 3, 79682 Todtmoos recht herzlich ein.

Tagesordnung:

  1. Begrüßung, Bericht und Feststellung der Beschlussfähigkeit durch den 1. Vorsitzenden
  2. Bericht der Schriftführerin
  3. Bericht über die aktuelle Mitgliederanzahl/-zusammensetzung
  4. Bericht des Kassierers
  5. Bericht der Kassenprüfer
  6. Satzungsänderungen
  7. Entlastung der Vorstandschaft
  8. Neuwahlen
  9. Verschiedenes, Wünsche und Anträge

Im Anschluss an die Versammlung folgt ein Informationsbericht über die Einbindung der Leistungsträger in die touristische Arbeit über „Aktives Todtmoos e.V.“

Wünsche und Anträge sind schriftlich bis zum Samstag, 26. März 2011 beim Vorstand des Aktiven Todtmoos e.V. einzureichen.